Beginn der öffentlichen Beteiligung für den Pastorendiek

with Keine Kommentare

Beginn der öffentlichen Beteiligung für den Pastorendiek

Im Rahmen der EU-konformen Sicherung der FFH-Gebiete werden die bestehenden Schutzgebietsverordnungen rund um das Pastorendiek an die EU-Richtlinien angepasst. Seit dem 26. September kann jeder seine Änderungsvorschläge äußern und die Unterlagen für vier Wochen bei der Samtgemeinde Schwaförden und auf der Internetseite einsehen.

PastorendiekZwei Schutzgebiete in Schwaförden werden neu ausgewiesen

Während sich das Laub  um das Schlatt „Pastorendiek“ langsam bunt verfärbt, wird der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben an der Ausweisung der neuen Schutzgebiete mitzuwirken. Dabei handelt es sich zum einen um das Naturschutzgebiet „Pastorendiek“. Das Schlatt mit seinen umgebenen Wäldern ist ein besonderes Kleinod, welches schon 1926 unter Schutz gestellt wurde und sich durch seine junge Hochmoorvegetation auszeichnet.

Zum anderen wird das Landschaftsschutzgebiet „Wälder und Schlatts am alten Forstamt Erdmannshausen“ neu ausgewiesen. Es bildet einen wichtigen Lebensraum für Amphibien. Hier finden sich viele Kleingewässer in denen die Frösche und besonders der Kammmolch ihre Sommer verbringen. Im Winter kuscheln sich die Tiere in die Baum- und Erdhöhlen der umgebenden Wälder.

Das öffentliche Beteiligungsverfahren hat begonnen

Während des Ausweisungsverfahrens hat auch die Bevölkerung die Möglichkeit mitzuwirken. Momentan können Anregungen zu den neuen Verordnungen gegeben werden. Die Verordnungsentwürfe mit den Karten der geplanten Schutzgebiete, sowie die Begründung liegen in der Zeit vom 26. September bis einschl. 26. Oktober 2016 im Rathaus der Samtgemeinde Schwaförden während der Öffnungszeiten aus. Zudem können die genannten Unterlagen hier heruntergeladen werden. Anregungen und Bedenken können bis zum Ablauf der Auslegungsfrist schriftlich oder zur Niederschrift bei der Samtgemeinde sowie dem Landkreis vorgebracht werden. Auch per Email unter natura2000@diepholz.de können Stellungnahmen eingereicht werden.

Das Pastorendiek ist ein Juwel in der Landschaft

Pastorendiek von Wilfried Meyer
Pastorendiek von Wilfried Meyer

Naturschutzfachlich besonders wertvoll ist das Pastorendiek. Die Besonderheit des Schlatts wurde schon Anfang des Jahrhunderts durch den Lehrer und Forscher Pfaffenberg entdeckt und es steht seit mittlerweile 90 Jahren unter staatlichen Schutz. Denn das wichtigste was für das Schlatt getan werden kann, ist es einfach in Ruhe zu lassen und so die natürliche Moorentwicklung beobachten zu können. Diese Ruhe strahlt es auch aus. 1925 schwärmt Lehrer Pfaffenberg: Das Pastorendiek „bietet den Beschauern ein entzückendes Bild von eigenartiger Schönheit, das Ruhe und Frieden atmet.“. So ist es, durch den sorgsamen Umgang der Bevölkerung mit diesem Naturjuwel, noch heute. Deshalb wurden das Gewässer und seine Umgebung 2004 auch zum europäischen FFH-Gebiet ernannt und heute muss dieser Schutz an deutsches Recht angepasst werden.